Augenschule - Augenyoga
Augenschule - Augenyoga
Kursbeschreibung
Diese Augenyoga-Einheit aus Dirk Pinnigs Augenschule fürs Office fördert die Beweglichkeit deiner Augen und sorgt für eine entspannte Augenmuskulatur.
Nimm dir für den ersten Teil der Übungssequenz ein Metronom zur Hand. (Eine tickende Uhr tut es auch.) Dieses hilft dir dabei, die folgende Bewegung langsam auszuführen, um den gewünschten Trainingseffekt zu erreichen. Setze dich aufrecht und gleichzeitig bequem auf deinen Bürostuhl und bewege die Augen zum Rhythmus des Metronoms von rechts nach links und wieder zurück. Im Anschluss zeigen dir Dirk und Julia verschiedene Bewegungsvariationen von oben nach unten und wieder zurück. Achte während der gesamten Übungsfolge auf eine entspannte Atmung und vergiss nicht zu blinzeln, um deine Augen zu befeuchten! Führe die Bewegungen sanft aus, damit du keinen Augenmuskelkater bekommst.
Der zweite Teil der Übungssequenz besteht aus einer Augenentspannung. Reibe dafür deine Hände aneinander und schirme deine Augen ab, indem du sie mit den Handhöhlen verdunkelst. Spüre dabei der vorangegangenen Bewegung sanft nach. Öffne zum Abschluss langsam die Hände, blinzle ein paar Mal, löse die Haltung und freue dich über einen frischen, erholten Blick!
Hinweis: Bei einer Netzhautablösung ist diese Übung leider nicht geeignet.
Enthaltene Übungen
- Augenyoga 03:45
Kommentare